Unser Team

Carmen Hässig

zert. Hundetrainerin/Verhaltensmedizinische Tierpsychologin (Certodog & ATN)

Gruppenleitung: Welpen, Junghund, Mantrail, Hoopers & Verhaltenskonsultionen

Inhaberin ProCaneActiva Hässig, Mitinhaberin dogprofessionals Gmbh (Hundezentrum Obersee &Dogbalance)

Ich bin Carmen Hässig und wurde am 21.11.89 in Uznach geboren. Ich bin in Buttikon aufgewachsen und lebe zurzeit in Benken SG. Nach meiner Schulzeit machte ich die 3-jährige Lehre zur Landschafts und Gartenbauerin. Eineinhalb Jahre darauf meldete ich mich für den Hundeinstruktorenkurs bei Certodog an und machte den Abschluss im März 2011. Seit dem 8. April 2011 bin ich auch berechtigt den SKN auszustellen. Ich lebe im Doggen in Benken St. Gallen und halte nebst unseren Hunden auch Katze Nova auch noch Hühner, Schafe und Ziegen. Der Hundetrainer und Verhaltensberater Beruf ist mittlerweile mein Haupterwerb. Nach meiner abgeschlossenen Hundeinstruktorenausbildung war ich ein Jahr lang bei Hundenatur Taetz angestellt und machte mich dann im Jahr 2012 mit ProCaneActiva selbstständig, seit 2015 im Vollerwerb. Das Unternehmen umfasst die täglichen Gruppen und Einzellektionen, Hundebetreuung und den Hofshop für Futter, Barf und Zubehör und den dazugehörigen Onlineshop von gsundaehund.ch, eine Subunternehmen von ProCaneActiva. Nebst dem bin ich Initiantin beim Hundezentrum Obersee und Autorin für Fachartikel für das Schweizer Hundemagazin.

Dieser Job ist nicht nur mein Beruf sondern meine Berufung. Mein Interesse liegt in allen Naturwissenschaftlichen Sparten. Sei es von der Hunde und Humanpsychologie bis hin zur Nutrigenomik und Phytotherapie.

Ich habe folgende Qualifikationen:

  • Hundeinstruktor , Certdodog
  • Fachperson für Sackkundenachweise
  • Fachperson für Hundeausbildung
  • Zugelassen für Verhaltenstherapeutisches Training für das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen
  • FBA Tierbetreuerin
  • Mitglied in der IGH (Initiative für gewaltfreies Hundetraining)
  • Certodog Zuchwartin und Dogwalker
  • Hundeinstruktor bei Certodog 2010/2011:
    Ethologie
    Lerntheorie (Dr. Esther Schalke)
    Normalverhalten beim Hund ( Dr. Esther Schalke)
    Aggressionsverhalten beim Hund ( Dr. Esther Schalke)
    Grundlagen der Fütterung / Ernährung
    Anatomie des Hundes (Dr. Daniel Koch)
    Erste Hilfe beim Hund (Dr. Daniel Koch)
    Erkrankungen bei Hunden (Dr. Daniel Koch)
    Tier im Recht ( TIR)
    Genetik
    Welpen und Welpen Entwicklung ( Dr.Celina Del Amo)
  • Intensivwoche SKN Trainer 2011 (Dr. Angelika Wolf)
  • Abend Seminar Schilddrüsenunterfunktion beim Hund- Ute Blaschke- Berthold
  • Weiterbildungen im Bereich Mantrail Albert Küng/ Swiss Mantrailer 2011
  • April 2011-Februar 2012 angestellt bei Hundenatur Taetz
  • Hüteanfängerkurs bei SSDS, Swiss Sheepdog Society 2011-2012
  • März 2012 selbstständig mit ProCaneActiva, Hässig
  • Hütehunde Winter Kurs mit Walter Schiess, SSDS 2012-2013
  • Aktivmitglied des SSDS seit 2012
  • Barfseminar/ Workshop von Patricia Brönnimann, 2014
  • Herdengebrauchshunde Seminar Alberto Stern April 2014
  • Seit 2014 Eigentümer des FCI Zuchtnamens: «For those about to rock»
  • Herdengebrauchshunde Seminar Alberto Stern Januar 2015
  • 13.-15. März 2015 Herdengebrauchshunde Seminar mit Alun Jones
  • 25./26. April 2015 Dr. Esther Schalke „Geräuschphobien/ Gewitterangst“
  • 3. September 2016 „Trüffelsuche“ mit Denise Stalder
  • 24. & 25. September 2016 „Stress beim Hund“- mit Anne Bucher
  • 30. August-1 September 2018 “ Aggressionsverhalten und Verhaltenstherapie“ – Dr. Esther Schalke
  • 14. und 15. September 2019 Junghunde (Entwicklung und Entwicklung-gerechtes Training)- Dr. Celina del Amo
  • Im Rahmen des HIK1-Updates/ Zuchtwart/ Dogwalker/ FbA Therorie:
  • 15. August 2020: Rohfütterung und Ernährung von Hunden- Dr. med. vet Kerstin Gerstner
  • 4. September 2020: Befruchtung bis Geburt eines Hundes- Prof. Dr. Iris Reichler
  • 3. Oktober 2020: Betreuung und Pflege von Hunden- Dr. med.vet FVH Christoph Haab
  • 9. Oktober 2020: Zuchtrelevante Genetik- Dr. med. vet Heinrich Binder
  • 24. Oktober 2020: Mehrhundehaltung- Sonja Doll-Hadorn
  • 30. Oktober 2020: Tiertransport und Reisen- Sandra Müller
  • 31.Oktober 2020: Betrieb einer Hundepension- Sonja Doll- Hadorn
  • 29. November 2020: Praktisches Trainings Thematik Lernspaziergang, Pascale Groner

Zurzeit bin ich im Studium zur verhaltensmedizinischen Tierpsychologin an der ATN. 

Corinne Gilles

Tierpflegerin mit FBA Titel

Zuständigkeitbereich Hundebetreuung Tages und Ferienhunde

Corinne Gilles ist FBA Tierbetreuerin.

Sie kümmert sich um den Spazierdienst des Hundezentrum Obersee. Zudem ist sie Aushilfe bei den Hundebetreuungsstätten von ProCaneActiva Hässig und Relaxed Dogs.

med.vet Karin Hörterer

Trainerin für Jagdersatzkurse & veterinärmedizinische Unterstützung bei Verhaltenskonsultationen, Kursleitung Erste Hilfe beim Hund

In allen Poesiealben schrieb ich als Kind bei was ich später werden möchte: Tierärztin. Nichts mochte mich von diesem Beruf abbringen, weder der Besuch als Zehnjährige im Anatomiesaal beim Tag der offenen Tür des Tierspitals, welcher zugegebenermaßen eine kleine Herausforderung für die Geschmacksrezeptoren war, noch eine der 14-stündigen Nachtschichten, die man als Student im Studium zu leisten hatte. Stets hat mein Wissensdurst und meine Motivation Tierärztin zu werden, überwogen und ich bin regelmäßig mit einem Lächeln auf dem Gesicht morgens ins Wärterhäuschen zurückgekehrt. Auch heute bin ich dankbar einen so abwechslungsreichen, bereichernden Beruf ausüben zu können und freue mich tagtäglich neue Fälle zu lösen, Leid zu lindern oder einfach nur Ansprechperson für medizinische Fragen und Probleme.

Aus und Weiterbildungen:

2018-2020

Tierärztin in der Tierarztpraxis und mobilen Pferdepraxis Marigin, Au

2016-2018

Tierärztin in der Pferdepraxis Dr. Rolf Hegner in Siebnen

2014-2016

Tierärztin in der Tierarztpraxis Dr. Rolf Hegner in Reichenburg

2008-2014

Studium der Veterinärmedizin an der Vetsuisse Fakultät in Zürich

Glaubenssatz

Training auf Augenhöhe heisst, den Hund wohlwollend auf Situationen vor zu bereiten die kommen könnten. Wir lehnen hierarchische Strukturen ab und arbeiten nach Methoden die auf fundierten Erkenntnissen basieren. Wir lehnen Methoden ab die auf Schreckreiz, Schmerz oder Unterdrückung basieren. Nichtsdestotrotz legen wir grossen Wert darauf dass unsere Kunden eine Führungskompetenz entwickeln und lernen Grenzen zu setzten. Nebst dem Hund ist uns das Wohlergehen der Hundehalter ebenfalls wichtig, daher sind unsere Trainings in Kleingruppen von bis zu 5 Teilnehmern. Da uns ein gutes Lernumfeld wichtig ist arbeiten wir daher mit Abonnements so dass die Gruppen gleichbleibend gestaltet werden können. Deswegen ist es uns nicht möglich eine sporadische Teilnahme in den Kursen anzubieten.

Hunde sind enorm intelligente und auch sozialkompetente Geschöpfe die unseren höchsten Respekt verdienen.

Wer ist bei uns gut aufgehoben?

Hundehalter die offen für neue Erkentnisse sind und respektvoll mit Hund, Mitmenschen und der Umwelt umgehen wollen.

Hinweis

Mein oberstes Ziel ist es Mensch und Hund zu einem guten Team zu machen. Wissen zu vermitteln ist dabei der Schlüssel zum Erfolg. Trainings auf Augenhöhe sind ein absolutes Muss. Ich spreche den Hunden eine enorm hohe Intelligenz und Sozialkompetenz zu. Wie jedes Lebewesen verdienen sie einen artgerechten, freundlichen und respektvollen Umgang.