SchnüffelDogs und Mantrail

Mantrail

Jeder Mensch hat seinen Individualgeruch, dies nutzen wir um unsere Hunde auf hohem Niveau auszulasten. Der Hund nimmt den Geruch des Gesuchten Menschen auf und verfolgt ihn bis er ihn gefunden hat.

Das ganze wird spielerisch aufgebaut. Dabei achten wir dass kein Frustration entstehen kann. Wir lassen die Hund nicht ins Negativ laufen und machen keine Experimente. Erste Priorität ist die Freude an der Arbeit und damit Hund und Mensch ein noch besseres Team werden:

Equipment: Trailgeschirr  und 6m Schleppleine, Leuchtweste für den Mensch (kann bei uns erworben werden), Super Belohnung

Orte: Wald und Dorf in der Region Linthgebiet und March

Trailgruppen: Es gibt zwei verschiedene Gruppierungen. Zum einen das Funtrailen, welches mehr ein Trailspaziergang darstellt, zum anderen das Sporttrailen wo die VP meist ohne Hund unterwegs ist.

Sporttrailen: Montag und Dienstag 18.00h, Freitag 09.00h

Funtrailen: Mittwoch 15.30h, Donnerstag 13.30h

SchnüffelDogs

Geruchsdifferenzierung, Eigengeruchsdifferenzierung sind hier Hauptthematik.

Wir bringen unseren Hunden bei divers Gerüche zu erschnüffeln und diese an zu zeigen oder zu apportieren wenn diese gefunden werden. Da im SchnüffelDogs oft auch noch jüngere Hunde teilnehmen gibt es zwischendurch auch noch ein paar Obedience Übungen.